EMM-Check 4.2.4.0
Im folgenden finden Sie Informationen zu den Änderungen seit dem vorigen Release von EMM-Check®.

REKNOW Virtual Reality Cluster
  • Der neue REKNOW Virtual Reality Cluster ermöglicht das gemeinsame Erleben der virtuellen Welt! Zusammen mit Ihren Kollegenund/oder Kunden können Sie z. B. Design Reviews, technische Diskussionen oder Produkrpräsentationen in der Room-Scale-VR erleben. Dabei können die Teilnehmer auch räumlich getrennt sein.
    Zum Datenaustausch wird lediglich eine Internetverbindung benötigt (z.B. VPN-Tunnel). Bitte kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zum REKNOW Virtual Reality Cluster zu erhalten.

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Grundfunktionen
  • Neues Virtual Reality Menü
    • Wir haben die Navigation in der virtuellen Welt erleichtert. Natürlich können Sie die Positionserfassung der HTC Vive nutzen und sich innerhalb eines Bereiches von ca. 4m x 4m bewegen. Wir haben aber zusätzlich, neben vielen anderen nützlichen Funktionen, zwei weitere Navigationsfunktionen im VR-Menü bereitgestellt:

      • NAVIGATE: Mit dieser Funktion können Sie zwischen den von Ihnen definierten VR-Presets umschalten und so vordefinierte Positionen erreichen (z. B. Position des Fahrers in der Kabine, hinter dem Fahrzeug oder neben dem Fahrzeug)
      • FREE TELEPORTING: Diese Funktion lässt Sie frei navigieren. Damit können Sie jede beliebige Position in der virtuellen Welt erreichen und so z. B. komplett um Ihr Fahrzeug herunlaufen, egal wie groß dieses ist.
      • SCENES: Sie können die Umgebung oder die Fahrzeugkonfiguration ändern, indem Sie Szenen in EMM-Check® definieren. Diese Szenen lassen sich über das VR-Menü nun umschalten.
      • CAMERA: Wurden Kameras an Ihrem Fahrzeug verbaut, können Sie sich die Kamerasicht auf dem VR-Menü anzeigen lassen. Die Kamerasicht wird in Echtzeit aktualisiert, wenn Sie das Fahrzeug bewegen.
      • CONTROLS: Wenn Sie kein Gamepad oder einen Joystick verwenden möchten, um Ihr Fahrzeug zu bewegen, können Sie alle definierten Steuerelemente nun auch über das VR-Menü erreichen und mit den HTC Controllern steuern.
      • SETTINGS: Für das freie Teleportieren können Sie hier einstellen, ob Sie sich mit einer festen Höhe (Position Ihrer Augen)teleportieren oder die Höhe selber definieren möchten. Das Teleportieren mit einer festen Höhe ist sinnvoll, wenn Sie z. B. um das Fahrzeug herumlaufen möchten.
      • RESET POSITION: Bringt Sie zurück auf die initiale Position.


  • Verbesserungen
    • Der Aktualisierungsprozess für Spiegel- und Kamerasichtfelder wurde wurde verbessert und läuft nun insbesondere mit großen Modellen stabiler.
    • Um das "Driften" eines Joysticks in Nullstellung zu verhindern, kann nun ein Schwellwert in den Joystick-Konfigurationen eingestellt werden.
    • Zur Steuerung der Aktualisierungen nach dem Schließen des Steuerelemente-Dialoges haben wir eine neue Option bereitgestellt. Sie können nun einstellen, ob die geladenen Standards nach dem Schließen den Dialoges aktualisiert werden sollen oder nicht. Standardmäßig ist diese Einstellung aktiviert. Bei großen Modellen kann es sinnvoll, sein die Einstellung zu deaktivieren.
    • Es wurden einige kleinere Fehler behoben, insbesondere wurden Textkorrekturen durchgeführt.

Standards
  • Neuer Standard: EN 16842-1/2 für Flurförderzeuge (BETA)
    • EMM-Check® verfügt nun über den Standard EN 16842 Teil 1 und 2 für Flurförderzeuge. Der neue Standard liegt aktuell als "Final Draft" vor, kann aber in EMM-Check® bereits jetzt genutzt werden.
    • Im Vergleich zum Standard DIN EN 16307 definiert der neue Standard ein komplexeres Prüfverfahren sowie eine abweichende Bewertung der Ergebnisse.

  • ISO 5006:2017 / ISO 5006:2006
    • Die Prüfkörper zur Messung der Reflexionsgröße in einem Spiegel werden nun gruppiert und in einer Komponente erzeugt. Des Weiteren werden sie unabhängig von der Rotation des Fahrzeugs erzeugt.
    • Prüfkörper werden nicht mehr innerhalb der Fahrzeuggeometrie erzeugt.
    • Modelle, welche als "Wischerbereich" deklariert wurden, werden bei der Analyse nicht mehr berücksichtigt. Dies betrifft die Standards ISO 5006:2006, ISO 5006:2017, DIN EN 15830, StVZO und HSE-Dokument.

  • ISO 5721-1
    • Die Ergebnisse der Analyse des Wischerbereiches sind nun auch in der Funktion "Aufkleber" verfügbar.

  • ISO 5721-2
    • Die Berechnung von Spiegel- und Kamerasichtfeldern wurde vebessert und läuft nun stabiler.

  • DIN EN 15830
    • Die Meldung für das Gesamtergebnis des Testprofils "Alle Flurförderzeugtypen - Ladebedingungen bei Lastkraftwagen" wurde verbessert und lautet nun: "Für das ausgewählte Profil liegen keine Bewertungskriterien vor."

  • ISO 13564
    • Die Umbenennug einer Lichtquellenkonfiguration kann nun durch Drücken der Eingabetaste übernommen werden.



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