EMM-Check® 4.3.9.0 - Hotfix vom 30.01.2023
Im Folgenden finden Sie Informationen zu den Änderungen im Hotfix vom 30.01.2023 von EMM-Check® 4.3.9.0.

  • ISO 13564, ANSI ITSDF 2019, DIN EN 16842 Teile 2, 3, 6 und 9: Anwenden der Mastrückneigung
    Bei aktivierter Option "Hubhöhe am vertikalen Mast messen" (Dialog "Prüfumgebung") in den Standards DIN EN 16842 Teile 2, 3, 6 und 9 sowie in der ISO 13564 und der ANSI ITSDF 2019 wurde die Rückneigung des Mastes bei den Fahren-Tests nicht angewendet. Die Verschattungen wurden in diesem Fall am senkrechten Mast berechnet. Im Teil 3 der DIN EN 16842 ist dies im Test 2 relevant, in den anderen Standards jeweils in den Tests 1 und 3 bzw. 10. Dieses Verhalten besteht seit der Einführung der Option in der Version 4.3.6.0 (30.04.2021).

    Hinweise:
    • Diese Option ist in den Voreinstellungen deaktiviert.
    • Die festgelegte Mastrückneigung wird je Prüfung immer im Viewer angezeigt. Dies betrifft den Dialog "Prüfungen" sowie den Navigationsdialog für die Ergebnisse.

  • ISO 13564, ANSI ITSDF 2019, DIN EN 16842 Teile 2, 3, 6 und 9: Breite des Analysebereichs auf den Gabelzinken
    Der Analysebereich auf den Gabelzinken war auf 1100mm Gabelzinkenabstand begrenzt. Wenn die Gabelzinken, von Außenkante zu Außenkante gemessen, weiter als 1100mm voneinander entfernt waren, war der Analysebereich nicht groß genug. Dies führte bis auf den Teil 6 der DIN EN 16842 zu keinen Problemen, da der Gabelzinkenabstand in den anderen Standards nicht größer als 1000mm sein darf. Lediglich im Teil 6 der DIN EN 16842 darf dieser größer sein.
    Die Analysefläche wurde nun dem tatsächlichen Gabelzinkenabstand +100mm je Seite angepasst.

  • ECE R46: Toleranzwert für die Auswertung der Sichtbereiche
    In der ECE R46 wurde der Toleranzwert für die Spiegel-/Kamerasichtfelder der Klassen 2, 3, 4, 5 und 6 von 0,01% auf 0,1% angepasst. D.h., wenn in einem Sichtfeld 0,1% der erforderlichen Gesamtfläche nicht durch ein Spiegel-/Kamerasichtfeld abgedeckt sind, zählt das Sichtfeld trotzdem als "bestanden". Ebenso wurde die Rundung in der Darstellung der Ergebnisse angepasst. Hier wurde der Wert 99,95% bisher auf 100% aufgerundet, wodurch am zugehörigen Ergebnisknoten der Status "Ok, 100%" angezeigt wurde. Auch das wurde behoben.

  • ISO 18063-2: Formatierung im PDF-Bericht
    In diesem Standard wurde eine falsche Formatierung im PDF-Bericht behoben.

  • Beleuchtungssimulation: Ebenenausrichtung
    Zur Berechnung von Beleuchtungsfeldern muss der Normalenvektor der Ebene in die Richtung zeigen, in der die Scheinwerfer positioniert wurden (dies kann überprüft werden, indem der Kompass im Verschieben/Rotieren Dialog an der Ebene eingeschaltet wird). Anderenfalls werden keine Beleuchtungsfelder erzeugt. Das Verhalten wurde nun dahingehend verbessert, dass, wenn kein Beleuchtungsfeld berechnet werden kann, ein entsprechender Hinweis auf der Ebene angezeigt wird.

  • Beleuchtungssimulation: Texturierte Modelle
    Texturierte Modelle haben in der Beleuchtungssimulation keine Schatten geworfen. Dies trat nur in Ausnahmefällen auf, da CAD-Modelle, welche in EMM-Check importier werden, keine Texturen enthalten. Lediglich die Modelle aus dem VR-Szenarien Katalog sind texturierte Modelle.

  • DIN EN 16186-5: Falsche Position des Prüfkörpers
    Die Position des Prüfkörpers in der Prüfung gemäß 5.2.4 wurde falsch angezeigt, wenn das Fahrzeugmodell komplett im positiven Y-Bereich des globalen Achsensystem positioniert war. Dies wurde behoben.

Wir empfehlen die Installation dieses Hotfixes!

Zurück
×