Panorama vom 03.03.2022 - Ausgabe 43
Wie gewohnt informieren wir Sie heute wieder über Neuigkeiten aus unserem Unternehmen und neue Funktionen in EMM-Check®. Schwerpunkt dieser Ausgabe des "Panorama" ist das EMM-Check® Release 4.3.8.0, das Ende März ausgeliefert werden wird.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


Release 4.3.8.0

Das Release 4.3.8.0 wird Ende März ausgeliefert. Im Panorama Nr. 42 vom 9. Dezember vergangenen Jahres haben wir bereits auf einige Highlights dieses großen Releases hingewiesen:
  • Verfügbarkeit von drei neuen Standards
    • StVZO §35b, Abs. 2, Rili 1
    • DIN EN 16186-5
    • ISO 18063-2
  • Bewertung von Verdeckungen vertikaler Komponenten in Flurförderzeug-Standards
  • Überarbeitete Simulation von Arbeitsscheinwerfern
Dazu folgende Informationen im Detail:
  • Neuer Standard "StVZO §35b, Abs. 2, Rili 1"
    Dieser Standard regelt die Prüfung der direkten Sicht auf den vorderen Sichthalbkreis für Kraftfahrzeuge wie PKW, LKW, Busse usw. In EMM-Check® kann nun eine vollständige Analyse inkl. der Bewertung der Ergebnisse durchgeführt werden. So besteht innerhalb kürzester Zeit Klarheit darüber, ob das Fahrzeug die Vorgaben der StVZO §35b Abs.2 Richtlinie 1 erfüllt oder nicht.
    Alle Ergebnisse werden in EMM-Check®, wie gewohnt, grafisch und textuell dargestellt. Ebenso kann ein Prüfbericht automatisch erzeugt werden.


    Analyse gemäß StVZO §35b, Abs. 2, Rili 1


  • Neuer Standard "DIN EN 16186-5"
    Dieser Standard prüft die Sichtbedingungen nach außen bei Straßenbahnfahrzeugen. In EMM-Check® werden u. a. die folgenden Punkte geprüft:
    • Zwei verschiedene Fahrergrößen
    • Abstand zwischen Auge und Frontscheibe
    • Horizontaler Sichtbereich auf Augpunkthöhe
    • Horizontaler kleinster Winkel zur nächstliegenden A-Säule
    • Sichtbarkeit der oberen und unteren Signale
    • Kürzester Abstand der unteren Signale
    • Vertikaler Sichtwinkel nach oben
    • Auswertung des vom Scheibenwischer gereinigten Bereichs (prozentual) auf der Windschutzscheibe
    • Sichtbarkeit des Prüfkörpers vor dem Fahrzeug
    • Sichtbarkeit der Türbereiche (direkt/indirekt)
    Alle Ergebnisse werden in EMM-Check®, wie gewohnt, grafisch und textuell dargestellt. Ebenso kann ein Prüfbericht automatisch erzeugt werden.


    Analyse gemäß DIN EN 16186-5


  • Neuer Standard "ISO 18063-2"
    Der Standard "ISO 18063-2" prüft die Sichtverhältnisse für schwenkbare Geländestapler mit variabler Reichweite. Für die folgenden Prüfprofile können gemäß Standard Sichtfeldanalysen von Teleskopladern mit Drehkabine durchgeführt werden:
    • Prüfung 6.3.2: Manövrierzustand mit Last
      Berechnung und Auswertung der Verdeckungen auf der Rectangular Boundary(RB)


      Analyse gemäß ISO 18063-2, Kapitel 6.3.2

    • Prüfung 6.3.3: Normaler Fahrmodus ohne Last
      Berechnung und Auswertung der Verdeckungen in Sektor A


      Analyse gemäß ISO 18063-2, Kapitel 6.3.3

    • Prüfung 6.3.4: Pick-and-Place-Zustand ohne Last
      Berechnung und Auswertung der Verdeckungen auf der RB unter Berücksichtigung der Maststellung (0-45°); Navigationshilfe für die einfache Anzeige der Ergebnisse


      Analyse gemäß ISO 18063-2, Kapitel 6.3.4

    • Prüfung 7.4: Sicht auf die Gabelzinken
      Berechnung und Auswertung der Sicht auf die Gabel mit Verschiebung des Lichtquellenträgers in Richtung des Lastzentrums


      Analyse gemäß ISO 18063-2, Kapitel 7.4

  • Bewertung von Verdeckungen vertikaler Komponenten in Flurförderzeug-Standards
    Am 17. November 2021 haben wir eine Umfrage bei unseren Kunden, die Flurförderzeug-Standards im Einsatz haben, zur Berechnung der Verdeckungen von vertikalen Komponenten durchgeführt.
    Es ging dabei um die Frage, ob
    • Verdeckungen nur von den als nicht-vertikal deklarierten Komponenten berechnet werden
      oder
    • Verdeckungen erst von allen Komponenten berechnet werden und dann die Verdeckungen der vertikalen Komponenten von diesen abgezogen werden
    Beide Wege können unterschiedliche Ergebnisse liefern. Die Fragestellung bezog sich auf die folgenden Standards:
    • ISO 13564, Kapitel 9.2.2 b)
    • DIN EN 16307 (bezogen auf die ISO 13564, Kapitel 9.2.2 b)
    • DIN EN 16842-2, Kapitel 7.4, Fußnote b der Tabelle 1
    • DIN EN 16842-6, Kapitel 7.4, Fußnote b der Tabelle 1
    • DIN EN 16842-9, Kapitel 7.4, Fußnote a der Tabelle 1
    • ANSI/ITSDF B56.11.6-2019, Kapitel 10.2.2 b)

    Des Weiteren haben wir dazu gefragt, ob die neue Berechnung fest implementiert werden und somit die alte Berechnung ablösen soll oder ob diese neue Berechnung als Option zur Verfügung stehen soll.
    Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern an der Umfrage für das umfangreiche Feedback!
    Die Antworten waren sehr eindeutig. Die Mehrheit hat sich dafür entschieden, die neue Berechnung als Option zur Verfügung zu stellen. Dies wurde implementiert und steht mit Release 4.3.8.0 zur Verfügung.


    Berechnung der Verdeckungen von vertikalen Komponenten
    (links: bisheriges Berechnungsverfahren, rechts: neues Berechungsverfahren)

    In den genannten Standards steht die neue Berechnung der Verdeckungen von vertikalen Komponenten nun als Option im Dialog "Prüfumgebung" zur Verfügung. Standardmäßig ist das bisherige Berechnungsverfahren nach dem Laden des Standards aktiv, so dass die neue Option bewusst aktiviert werden muss. Somit wird auch das Vergleichen des bisherigen und des neuen Verfahrens sichergestellt.

  • Überarbeitete Simulation von Arbeitsscheinwerfern
    Zu Vermeidung von Unfällen ist eine gleichmäßige Ausleuchtung des Arbeitsbereiches eines Nutzfahrzeugs essentiell. EMM-Check® bietet hierfür umfangreiche Funktionalitäten zur Lichtsimulation an.
    Wurde die Lichtverteilung bisher auf beliebigen Ebenen im Raum berechnet, kann nun auch die Lichtverteilung auf der Fahrzeuggeometrie dargestellt werden. Ebenso wurde die Darstellungsqualität der Lichtverteilung erheblich verbessert. Berechnungen werden schneller durchgeführt.
    Somit ist es nun möglich, vollständige ISO-Lux-Diagramme mit mehreren Scheinwerfern in kürzester Zeit in hervorragender Qualität zu erstellen.






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