Zur realistischen Erstellung von ISO-Lux-Diagrammen auf Ebenen im Raum werden die realen Messdaten der Arbeitsscheinwerfer genutzt, die von den genannten Herstellen bereitgestellt werden.
Um die optimale Positionierung der Arbeitsscheinwerfer am Fahrzeug zu unterstützen, können zunächst die Beleuchtungsfelder angezeigt werden. Diese entsprechen einer Beleuchtung von >50% des max. Candela-Wertes des jeweiligen Scheinwerfers auf der beleuchteten Ebene. Per Knopfdruck kann dann die resultierende ISO-Lux Ansicht für alle Scheinwerfer ermittelt werden.
EMM-Check® simuliert desweiteren die Lichtverteilung auf der Fahrzeuggeometrie auf Basis der Messdaten der Arbeitsscheinwerfer unter Berücksichtigung der Oberflächenbeschaffenheit. So lässt sich beispielweise ermitteln, ob die Sicht des Fahrzeugführers durch Lichtstreuung oder Reflexion auf Fahrzeugteilen direkt oder indirekt beeinträchtigt wird und Monitore oder Geräteanzeigen nicht mehr oder nur schlecht wahrgenommen werden.
Mit dem AddOn "User-defined working lights" können eigene Scheinwerfer für die Verwendung in EMM-Check® erstellt werden.
ISO-Lux Darstellung in EMM-Check | ISO-Lux Rendering mit Lux-Grenzen |
ISO-Lux Rendering Darstellung der Lux-Grenzen |
ISO-Lux Rendering Darstellung der Lux-Grenzen |
ISO-Lux Rendering Sicht des Fahrers bei Nacht |
ISO-Lux Rendering Darstellung der Lux-Grenzen |
User-defined working lights Lichtverteilung eines Scheinwerfers |
User-defined working lights Darstellung der Candela-Werte aus einer ies-Datei |